Tetanus

Tetanus (Wundstarrkrampf)

Der Wundstarrkrampf (Tetanus) ist eine bakterielle Infektionskrankheit. Über verschmutzte Wunden kann der Erreger bzw. seine Vorstufe (die so genannten Sporen) in den Körper gelangen, wo er sich unter Ausschluss von Sauerstoff vermehrt und ein Nervengift abgibt, das über die Blutbahn im Körper verteilt wird. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist nicht möglich.

Erreger: Clostridium-tetani-Bakterium

Verbreitung:

Der Tetanuserreger kommt weltweit im Erdreich vor. Die Vorstufen der Tetanusbakterien, die Sporen, sind in Erde und Staub unbegrenzt lebensfähig

Die Zeit bis zum Ausbruch der Krankheit ist abhängig von der Zahl der eingedrungenen Keime und der Stärke der Giftbildung. Zu Beginn kommt es zu uncharakteristischen Beschwerden wie Mattigkeit, Kopfschmerzen und Schweißausbrüchen. Bald darauf kommt es zu Krämpfen der Gesichts- und Kiefermuskulatur, die manchmal zu einem Grinsen der Gesichtsausdruckes führen. Der Mund kann nicht mehr geöffnet werden. Die Muskelstarre erfasst Nacken-, Rücken- und Bauchmuskulatur. Äußere Reize wie Geräusche, Berührung oder Licht können weitere schmerzhafte Krämpfe auslösen. Kommt es zu einem Ausfall der Atemmuskulatur ist eine künstliche Beatmung notwendig

Vorsichtsmaßnahmen:

Nach Verletzungen wie Schürfwunden, Quetschungen oder eingedrungenen Splittern sollte man immer einen Arzt aufsuchen. Eine sorgfältige Säuberung der Wunde ist wichtig; dabei sollte natürlich immer der Impfschutz überprüft werden und gegebenenfalls aufgefrischt werden. Bei fehlendem Impfschutz kann ein vorhandenes Antiserum eingesetzt werden, die muss jedoch schon vor Eintritt der Symptome erfolgen. Einen sicheren Schutz gibt nur die Impfung.

Nach der Grundimmunisierung meist schon im Kindesalter wird vor der Einschulung und dann zwischen dem 9. und 17. Lebensjahr erneut aufgefrischt. Danach ist eine Auffrischung alle zehn Jahre notwendig. Im Verletzungsfall schon nach Ablauf von fünf Jahren.

Ungeimpfte Erwachsene bekommen zwei Impfungen im Abstand von 4-6 Wochen, eine weitere nach 6-12 Monaten. Danach ebenfalls alle 10 Jahre eine Auffrischung.