Hepatitis A

Die Hepatitis A (Reisehepatitis) ist eine Virusinfektion, die zu einer ansteckenden Leberentzündung führt. Die Übertragung geschieht durch den Verzehr verunreinigter Nahrungsmittel (Meeresfrüchte, Salat, Obst, Eis), verunreinigtes Wasser oder durch direkten Kontakt mit erkrankten Personen sowie die gemeinsame Benutzung von Toiletten, Handtüchern, Essgeschirr und Besteck. Der Erreger wird über den Magen-Darm-Kanal aufgenommen und gelangt über das Blut in die Leber.

Erreger: Hepatitis A-Virus (HAV)

Inkubationszeit: 2-5 Wochen

Verbreitung:

Die Hepatitis A ist in Regionen mit geringem Hygienestandard wie Afrika, Asien, Mittel- und Südamerika weit verbreitet. In Europa kommt sie besonders in der Mittelmeerregion vor. In Deutschland ist sie eher selten und wird meistens von Fernreisen mitgebracht.

Die Krankheit beginnt mit Übelkeit, Erbrechen, Abgeschlagenheit, Appetitlosigkeit und Fieber. Danach kommt es zu einer Gelbfärbung der Bindehaut und der Haut (Gelbsucht!), sowie zu einer Entfärbung des Stuhls und Dunkelfärbung des Urins. Die Leber und die Milz schwellen schmerzhaft an. Die Erkrankung verläuft akut und entwickelt sich nicht zur chronischen Erkrankung. Selten kann es zu einem sehr schweren Verlauf kommen, welcher in ca. 1 % der Fälle tödlich endet.

Vorsichtsmaßnahmen:

Die „Goldenen Ernährungsregeln“ für den Urlaub in gefährdeten Regionen: Kochen, braten, schälen oder vergessen! Meiden Sie besonders Muscheln, Salate und ungeschältes Obst. Verwenden Sie zum Kochen und Zähneputzen nur Mineralwasser.

Schon 10-14 Tage nach der ersten Impfung besteht ein wirksamer Impfschutz. Durch eine 2. Impfung nach sechs Monaten wird nach dem bisherigen Kenntnisstand ein Schutz für mindestens 10 Jahre erreicht. Auch kurzfristig vor einer Reise ist noch ein wirksamer Impfschutz zu erreichen.