Sie sind hier: Startseite » Leistungen

Aktive Impfung

Aktive Impfung


Bei der aktiven Impfung wird das Immunsystem des Körpers im Gegensatz zur passiven Impfung durch den Impfstoff zur aktiven Produktion von Abwehrstoffen (Antikörpern) angeregt. Die Bildung von Antikörpern in ausreichenden Mengen dauert einige Wochen, die gebildeten Antikörper sind danach aber über eine lange Zeit (Jahre) im Körper wirksam.

Gelangen Krankheitserreger, gegen die erfolgreich geimpft wurde erneut in den Körper, werden diese sofort von den Antikörpern erkannt und vernichtet. Eine Vermehrung dieser Erreger im Körper findet daher nicht statt und ihre krankmachende Wirkung fällt entsprechend gering oder ganz aus .

Außerdem werden sogenannte Erinnerungszellen gebildet, die bei erneutem Kontakt mit dem Krankheitserreger nun in sehr kurzer Zeit neue Antikörper nachproduzieren können.


zurück zu "Impfungen"

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren